Hausaufgabenbetreuung

Das Hortteam bietet Ihren Kindern Begleitung und angemessene Hilfe bei der Erledigung der schulischen Aufgaben und Pflichten. Ihr Kind soll dazu hingeführt werden, seine Hausaufgaben möglichst eigenständig und selbstverantwortlich mit der notwendigen Konzentration und Motivation zu erledigen.

Die individuelle Unterstützung sowie das Lernen und Üben ist jedoch eine unverzichtbare Aufgabe des Elternhauses. Zudem sind unsere Grenzen dort erreicht, wo Hausaufgaben nicht aufgeschrieben wurden oder benötigtes Schulmaterial fehlt.

Unsere Hausaufgabenbetreuung findet jeden Montag bis Donnerstag von 13:45 bis 15:15 Uhr statt und erstreckt sich über zwei Hausaufgabenrunden, bei denen jeweils maximal 13 Kinder teilnehmen. Ihre Kinder entscheiden nach eigenem Ermessen, nach Menge der Hausaufgaben sowie außerhortlichen Aktivitäten und Terminen, ob sie ihre Hausaufgaben von 13:45 bis 14:15 Uhr (individuelle Verlängerung durch Entscheidung des Kindes möglich) oder von 14:15 bis 15:15 Uhr machen.

Bei der Erledigung der Hausaufgaben werden Ihre Kinder je nach Alter und Schulklasse aufgeteilt. Die Erst- und Zweitklässler teilen sich einen Raum und die Dritt- und Viertklässler einen Weiteren. Die Kinder werden von jeweils einer Fachkraft beaufsichtigt, unterstützt und beraten. Zusätzlich stellt eine Fachkraft den soganannten Springer, der die jeweiligen Kolleginnen unterstützt.

Wir legen viel Wert auf eine störungsfreie Atmosphäre, damit die Kinder sich gut konzentrieren können.

E-Mail Drucken